Bei Patienten mit einem Mantelzell-Lymphom (MCL), die sich nicht für eine autologe Stammzellentransplantation (ASZT) in Frage kommen, verbessert eine Radioimmuntherapie (RIT) mit 90Y Ibritumomab-Tiuxetan die Prognose. Dies ist der Ergebnis einer Studie, in die aktuelle 46 Patienten aufgenommen sind.
Statt einer autologe Stammzellentransplantation werden diese Patienten innerhalb der Phase-II-Studie mit 90Y Ibritumomab-Tiuxetan behandelt. 34 Patienten erhielten eine Konsolidierung mit 90Y nach der Vortherapie, 12 nach der Vortherapien. Das mediane Alter der Patienten beträgt 60 Jahre.
Bei Patienten mit einer vorherigen Induktionstherapie erhöhte eine 90Y-Konsolidierung die Rate des Komplettansprechens (CR) von 41 % auf 91 %. Bei Patienten mit zwei vorherigen Therapie erhöhten die 90Y-Konsolidierung die CR-Rate von 16 % auf 75 %. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrugt 3,3 Jahre mit einer Vortherapie und 1,8 Jahre mit zwei Vortherapien. Das mediane Gesamtüberleben betrug 6,5 Jahre bzw. 2,2 Jahre.