Die US-Medikamentenbehörde FDA hat in den USA Columvi (Glofitamab) von Roche zur Behandlung erwachsener Patienten mit grosszelligem B-Zell-Lymphom freigegeben.
Juni 13
Studie HD21 erreicht frühzeitigen Endpunkt
Die HD21-Studie der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG) zu Behandlung des klassichen Hodgkin-Lymphoms erfüllt frühzeitig den primären Wirksamkeitsendpunkt. Dies gab die GHSG kürzlichh mit Verweis auf die aktuellen Studiendaten bekannt.
Ziel der HD21-Studie der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG) ist es, die chemotherapeutische Standardbehandlung (BEACOPPesk) des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms mit einer Alternativbehandlung (BrECADD) zu vergleichen, die unter anderem Brentuximab Vedotin beinhaltet.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war in der Studie im primären progressionfreien Überlerben (PFS) bei weniger als 6% nach 5 Jahren definiert. In der HD21 Studie waren von Juli 2016 bis August 2020 insgesamt 1.482 Patienten rekrutiert, davon 740 im eBEACOPP-Arm und 742 im BrECADD-Arm. 44 % der Patienten wanren weiblich, das Durchschnittsalter lag bei 34 Jahren (Spanne 18 Jahre bis 61 Jahre).
Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 40 Monate. Das 3-Jahres-PFS betrug 92,3 % für eBEACOPP und 94,9 % für BrECADD. Eine Progression oder ein frühes Rezidiv des Hodgkin Lymphoms (Zeitspanne ≤ 1 Jahr) wurde bei 37 Patienten im eBEACOPP-Arm (5 %) und bei 16 Patient*innen im BrECADD-Arm (2,2 %) dokumentiert. Die Gesamtüberlebensrate nach 3 Jahren betrug in beiden Gruppen 98,5 %. Somit BrECADD die derzeit wirksamste Therapie für erwachsene Patient*innen mit einem Hodgkin-Lymphom.
Die Ergebnisse der Studie werden auf der 17. ICML-Tagung in Lugano am 17. Juni 2023 vorgestellt.
Dez. 30
Im Universitätsklinikum Leipzig stehen alle zugelassenen CAR-T-Zell-Therapie zur Verfügung
Als erstes Klinikum europaweit besitzt das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) die Möglichkeit, sämtliche zugelassene CAR-T-Zell-Therapie-Produkte anzuwenden. Noch im Januar 2023 wird der letzte Zertifizierungsprozess abgeschlossen sein.
Die Zertifizierung beinhaltet nicht nur den Vertragsabschluss mit dem Hersteller des jeweiligen Präparates, sondern umfasst zahlreiche Trainings sowie aufwändige und strenge Audits.
Die Apherese, also die Blutwäsche, geschieht dabei direkt im UKL, die dazugehörige Einheit und Labor sind ebenfalls zertifiziert.
Seit Juni 2019 sind mittlerweile 80 Patienten in Leipzig mit einer CAR-T-Therapie behandelt worden. Weiterlesen
Dez. 28
Lunsumio erhält FDA-Zulassung für follikuläre Lymphome
Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat in den USA die Zulassung für Lunsumio (Mosunetuzumab) erhalten. Die Gesundheitsbehörde FDA ließ Lunsumio zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom zu, die zuvor mindestens zwei andere Therapien erhalten haben.
Die Entscheidung der US-Gesundheitsbehörde FDA erfolgte im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens
In der EU hat Roche bereits im Juni eine bedingte Zulassung für das Immuntherapeutikum erhalten.
Okt. 19
Breyanzi neue CAR-T-Therapie von Bristol-Myers Squibb
Mit Lisocabtagen maraleucel (Breyanzi®) von Bristol-Myers Squibb kommt ein weiteres CAR-T-Zelltherapeutikum auf den deutschen Markt. Es hat eine Zulassung zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primär mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom und follikulärem Lymphom (FL) Grad 3B nach zwei oder mehr systemischen Vortherapien.
Breyanzi ist eine CAR-T-Zelltherapie auf Basis des Zellmerkmals CD19. Bindet eine den CAR tragende T-Zelle an eine CD19-exprimierende Zelle, aktivieren sich Signalkaskaden, welche die Krebszelle abgetötet.
Die Gabe von Breyanzi erfolgt als einmalige Infusion. Vorher erhält der Patient eine kurze Chemotherapie, um die vorhandenen weißen Blutkörperchen abzutöten.
Als Nebenwirkung ist wie bei anderen CAR-T-Zelltherapien ein potenziell lebensbedrohlicher Zytokinsturm bekannt. Dieser kann mit dem Interleukin-6-Rezeptorantagonisten Tocilizumab behandelt werden. Weitere Nebenwirkungen sind Neutropenie, Anämie, Ermüdung und Thrombozytopenie.
Sep. 30
Langzeit-Ergebnisse der Studie HD14 zum Hodgkin-Lymphom
Nach einer 10 jährigen Nachbeobachtungszeit liegen nun Langzeitergebnisse der Studie HD14 zum Hodgkin Lymphom vor. Innerhalb der Studie wurden Patienten mit frühem Hodgkin-Lymphom und ungünstiger Prognose mit 2 Zyklen BEACOPP eskaliert plus 2 Zyklen ABVD oder 4 Zyklen ABVD behandelt. In beiden Armen erfolgte anschließend eine Strahlentherapie (30 Gy).
Nach einer medianen Beobachtungszeit von 112 Monaten für 1550 randomisierte Patienten aus beiden Gruppen und von 74 Monaten für 339 nicht randomisierte Patienten stehen nun Auswertungsdate zur Verfügung.
Das 10-Jahres Gesamtüberleben der randomisierten Patienten betrug 94,1% in der ABVD-Gruppe und ebenso 94,1% in der Gruppe mit zwei Zyklen eskalierter BEACOPP und ABVD.
Das progressionsfreie Überleben nach 10 Jahren der randomisierten Patienten betrug 85,6% unter ABVD und 91,2% in der Gruppe BEACOPP esk. und ABVD.
Sep. 17
Phase III-Studie zu Epcoritamab beim follikulären Lymphom (FL)
In einer offenen Phase III-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Epcoritamab in Kombination mit Rituximab und Lenalidomid (R2) im Vergleich zu R2 bei Studienteilnehmern mit rezidivierendem oder refraktärem follikulärem Lymphom (EPCORE FL-1) untersucht.
Epcoritamab ist ein Prüfpräparat, das für die Behandlung von FL entwickelt wird. Die Studienteilnehmer werden zufällig in 1 von 3 Gruppen eingeteilt, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Jede Gruppe erhält eine andere Behandlung. Weltweit werden ungefähr 642 erwachsene Teilnehmer mit R/R FL an rund 300 Prüfzentren aufgenommen.
Die Studienteilnehmer erhalten R2 (intravenöse Infusion von Rituximab für bis zu 5 Zyklen und orale Lenalidomid-Kapseln für bis zu 12 Zyklen) allein oder in Kombination mit subkutanen Injektionen von Epcoritamab für bis zu 12 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Weitere Informationen: https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT05409066
Sep. 17
Zynlonta erhält CHMP-Empfehlung zur Zulassung beim DLBCL
Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Zynlonta (Loncastuximab-Tesirin) der Firma ADC Therapeutics als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit diffusem großzelligen rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom und hochgradigem B-Zell-Lymphom.
Zynlonta ist ein monoklonaler CD19-Antikörper.
Die Empfehlung basiert auf den Ergebnissen der LOTIS-2-Studie, einer multinationalen, einarmigen klinischen Phase-2-Studie zu ZYNLONTA als Behandlungsoption für erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL nach zwei oder mehr vorausgegangenen systemischen Therapielinien. An der Studie nahmen 145 Patienten teil.
Im April 2021 genehmigte die US-amerikanische Arzneimittelaufsicht FDA das beschleunigte Zulassungsverfahren für ZYNLONTA. Im September 2021 erteilte die Europäische Kommission ZYNLONTA die Orphan Drug Designation für die Behandlung von DLBCL.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind erhöhte Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Neutropenie, Fatigue, Anämie, Thrombozytopenie, Übelkeit, periphere Ödeme und Hautausschlag.
Juni 30
erster Patient in LOTIS-7-Studie aufgenommen
ADC Therapeutics gab bekannt, das der erste Patient in die LOTIS-7-Studie aufgenommen wurde. In der LOTIS-7-Phase-Ib-Studie wird ZYNLONTA® (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) in Kombination mit anderen Anti-Krebs-Wirkstoffen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom untersucht und beobachtet.
Der erste Studienarm der offenen, mehrarmigen, multizentrischen LOTIS-7-Phase-Ib-Studie wird die Sicherheit und Aktivität von ZYNLONTA in Kombination mit Polatuzumab Vedotin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), eines hochgradigen B-Zell-Lymphoms, eines follikulären Lymphoms, eines Mantelzell-Lymphoms, eines Marginalzonenlymphoms und eines Burkitt-Lymphoms evaluieren.
Die Studie wird mehrere zweiteilige Studienarme umfassen – alle bestehend aus einem Dosiseskalationsteil und einem Dosiserweiterungsteil. Weitere Informationen über die LOTIS-7-Studie finden Sie unter www.clinicaltrials.gov (Identifier NCT04970901).
ZYNLONTA® ist ein auf CD19 abzielendes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (AWK). Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA erteilte ZYNLONTA (Loncastuximab-Tesirin-Lpyl) die Zulassung für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (r/r) großzelligem B-Zell-Lymphom nach zwei oder mehr Linien systemischer Therapie, einschließlich des nicht anderweitig spezifizierten DLBCL, sowie DLBCL, das aus einem niedriggradigen Lymphom entsteht, und des hochgradigen B-Zell-Lymphoms.
Juni 28
Glofitamab zeigt gutes Ansprechen bei rezidiviertem oder refraktärem DLBCL
Auf der ASCO 2022 wurde aktuelle Studien-Ergebnisse zu Glofitamab von Roche präsentiert
Die Hälfte der 154 Patienten (Durchschnittsalter 66 Jahre; 65% Männer) mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zeigte ein klinisches Ansprechen auf Glofitamab. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 12,6 Monaten lagen die Raten für CR und Gesamtansprechen (OR) bei 39,4% bzw. 51,6%.
Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) betrug 4,9 bzw. 11,5 Monate.
Die Patienten erhielten intravenös Glutamat-Pyruvat-Transaminase, gefolgt von einer ersten Dosis Glofitamab i.v. 7 Tage später.
Das Zytokinfreisetzungssyndrom war das häufigste unerwünschte Ereignis, das bei 63% der Patienten auftrat.
14,9% der Patienten entwickelten Infektionen von Grad 3 oder höher.
Quelle:
Dickinson M et al. Glofitamab in patients with relapsed/refractory (R/R) diffuse large B-cell lymphoma (DLBCL) and 2 prior therapies: Pivotal phase II expansion results. Abstract 7500. Presented at the 2022 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Annual Meeting on 3 June 2022.
MDedge. Glofitamab prevails against r/r DLBCL. 9 June 2022.