Der aktuelle Standard zur Behandlung des Hodgkin Lymphoms in Deutschland sind 6x BEACOPP eskaliert, in früheren Studie wurde dabei bereits gezeigt, das beim fortgeschrittenem Stadium BEACOPP eskaliert ABVD überlegen ist. Nachteil der Behandlung mit BEACOPP eskaliert ist die größere hämatologischen Toxizität und das höhere Risiko für Myelodysplasie/Akutleukämie und Unfruchtbarkeit.
Die AHL2011-Studie zeigt nun, das ein Wechsel nach 2 Zyklen BEACOPP eskaliert zu ABVD möglich ist, wenn nach den 2 Zyklen BEACOPP eskaliert das Kontroll-PET negativ ist. Damit kann die Toxität der Behandlung deutlich reduziert werden.