Nach einem Bericht des Bayrischen Rundfunks kommt es zu erhöhter Krebsgefahr in Erdgasfördergebieten und Fracking und verweist auf aktuelle Fallzahlen aus Niedersachsen.
Demnach ist die Wahrscheinlichkeit laut dem Krebs-Register Niedersachsen für Männer im Landkreis Rotenburg an Leukämie oder Lymphomen zu erkranken um 31 Prozent höher, in der Samtgemeinde Bothel sogar 95 Prozent höher als der Durchschnitt in der Region.
Gründe liegen in giftigen Abwässern, dem so genannten Lagerstättenwasser – darin sind Benzol, Quecksilber, sogar radioaktive Stoffe enthalten. Bei Unfällen gelangten die Gifte in Böden, Luft und Grundwasser. Und diese Verbindungen sind es, die genau die erhöhten Krebsarten wie Lymphome auslösen können.
Mehr als 200 Ärzte aus der Region haben bereit einen offenen Brief an die niedersächsische Gesundheitsministerin geschrieben, passiert ist nach über 4 Jahren noch immer nichts. Die Politik schweigt.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/report-niedersachsen-erdgas-krebsgefahr-100.html