Bristol Myers Squibb hat eine ergänzenden Antrag auf Zulassungserweiterung (sBLA) für Breyanzi® (Lisocabtagene Maraleucel; liso-cel) als potenzielle Therapie für erwachsene Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Marginalzonen-Lymphom (MZL), die bereits mindestens zwei vorherige systemische Therapielinien gestellt.
Die Antragstellung basiert auf den Ergebnissen der primären Analyse der MZL-Kohorte der TRANSCEND FL-Studie, einer offenen, multizentrischen Phase-2-Studie
Breyanzi ist eine CD19-gerichtete, genetisch modifizierte, autologe T-Zell-Immuntherapie zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL), einschließlich diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht näher spezifiziert (einschließlich DLBCL ausgehend von indolenten Lymphomen), hochgradigem B-Zell-Lymphom, primär mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom und follikulärem Lymphom Grad 3B, die: eine refraktäre Erkrankung gegenüber einer Erstlinien-Chemoimmuntherapie oder ein Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach Erstlinien-Chemoimmuntherapie aufweisen; oder eine refraktäre Erkrankung gegenüber einer Erstlinien-Chemoimmuntherapie haben und aufgrund von Begleiterkrankungen oder Alter nicht für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) infrage kommen; oder eine rezidivierte oder refraktäre Erkrankung nach zwei oder mehr systemischen Therapielinien haben.
In klinischen Studien mit BREYANZI, an denen insgesamt 702 Patientinnen und Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) teilnahmen, trat ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) bei 54% der Patientinnen und Patienten auf, darunter ein Grad 3 CRS bei 3,2%. CAR-T-Zell-assoziierte neurologische Toxizitäten wurden bei 31% der Patientinnen und Patienten beobachtet, darunter Grad 3-Fälle bei 10%. Am Tag 29 nach BREYANZI-Infusion zeigten 35% der Patientinnen und Patienten Grad 3 oder höhergradige Zytopenien, darunter Thrombozytopenie in 25%, Neutropenie in 22% und Anämie in 6% der Fälle.