ZNS-Lymphome sind Lymphome im Hirnbereich und sind schwer zu diagnostizieren und ebenso schwer zu behandeln. Patienten die auf eine Ersttherapie nicht ansprechen oder ein Rückfall erleiden, haben eine schlechte Prognose.
ZNS-Lymphome entstehen meist durch Veränderungen an den Lymphozyten (entweder B- oder T-Lymphozyten). Von einem primären ZNS-Lymphom spricht man, wenn die Zellanhäufungen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose auf das zentrale Nervensystem begrenzt sind. Sekundäre ZNS-Lymphomen sind dagegen Absiedlungen eines fortgeschritten Lymphoms, das zuvor oder zeitgleich außerhalb des ZNS aufgetreten ist.
Etwa 95 Prozent der primären Lymphome des zentralen Nervensystems sind aggressive, schnell wachsende B-Zell-Lymphome vom Typ des diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), die ohne Verzögerung behandelt werden müssen. Anders als bei anderen Gehirntumoren wird dabei nicht die operative Entfernung angestrebt, sondern es kommen überwiegend medikamentöse Therapien zum Einsatz.
Meist kommen Zytostatika zum Einsatz, welche die Blut-Hirn-Schranke passieren und / oder eine Bestrahlung des Gehirns zum Einsatz.
Was sind ZNS Lymphome ?
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