Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripheren T-Zell-Lymphom haben nach eine schlechte Ausgangs-Prognose. Dennoch gibt es neue Hoffnung. Der Histon-Deacetylase-Inhibitor Panobinostat in Kombination mit Proteasom-Inhibitor Bortezomib hat in einer Phase-2-Studie (NCT00901147) mit erwachsenen Patienten vielversprechende klinische Aktivität gezeigt.
In der Studie erhielten Patienten mit rezidivierten oder refraktären T-Zell-Lymphom (n=23) mit mindestens einer vorangegangen Therapie 20 mg orales Panobinostat 3x pro Woche sowie 1,3 mg/m2 i.v. Bortezomib 2x pro Woche (2 von 3 Wochen, bis zu 8 Zyklen). Primärer Endpunkt war das objektive Ansprechen der Medikamente.
10 von 23 Patienten (43%) hatten ein objektives Ansprechen, darunter 5 Patienten eine CR.
Nebenwirkungen von Grad 3/4 hatten 40% der Patienten, hauptsächlich Thrombozytopenie, Neutropenie, Diarrhoe, Fatigue, zudem traten periphere Neuropathien aller Grade bei 40% auf.
Eine Freigabe ausserhalb der Studie besteht in Europa noch nicht.
Quellen: Daryl Tan, Colin Phipps, William Y K Hwang et al. Panobinostat in combination with bortezomib in patients with relapsed or refractory peripheral T-cell lymphoma: an open-label, multicentre phase 2 trial. The LANCET JULY 7, 2015 – online first. http://www.thelancet.com/journals/lanha ... 6/abstract
NCT00901147 / rezidiviertes oder refraktäres T-Zell-Lymphom
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