In einer Studie wurde unter Leitung von Martin Becker der Einsatz von Bendamustin als Erstlinien-Therapie bei älteren Patienten mit fortgeschrittenen indolentem Non-Hodgkin-Lymphom bzw. Mantelzell-Lymphome untersucht. In Studie zwischen April 2010 und Oktober 2011 wurde insgesamt 324 Patienten eingeschlossen. Das mediane Alter betrug 68,6 Jahre. Die Verteilung der Erkrankung waren 50% follikuläres Lymphomen, 17% Marginalzonen-Lymphom, 15% Morbus Waldenström und Mantelzell-Lymphomen.
Innerhalb der Studie bekamen 289 Patienten (94%) eine Chemoimmuntherapie aus Bendamustin (mediane Dosis 177 mg/m2) und Rituximab, 11% davon (n=33) bekamen zusätzlich Dexamethason oder Prednison. Eine Bendamustin-Monotherapie erhielten 5% der Patienten (n=14, mediane Dosis 132 mg/m2).
Die Gesamtansprechrate betrug 86% (n=281) mit 43% (n=121) komplettem Ansprechen, 43% (n=120) partiellem Ansprechen, 6% (n=17) stabiler Erkrankung und 4% (n=10) fortschreitender Erkrankung.
Quelle:
Becker M, Tschechne B, Reeb M, Schwinger U, Bruch HR, Frank M, Straßl L. Bendamustine as first-line treatment in patients with advanced indolent non-Hodgkin lymphoma and mantle cell lymphoma in German routine clinical practice. Ann Hematol. 2015 Sep;94(9):1553-8. doi: 10.1007/s00277-015-2404-1.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4525187/
BENDAMUSTIN bei älteren Patienten (Hodgkin Lymphom)
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