Hallo Zusammen,
Ich hoffe, das ich hier richtig bin:-) Es geht um folgendes, ich bin vor 1 1/2 Jahren am MH erkrankt, hatte Stadium 2 a mit RF und bekam 4 Zyklen ABVD und danach Bestrahlung im Mediastinum und Schlüsselbein. Bisher waren alle NU's gut. Mein letztes CT wurde im Sep 2015 gemacht, alles im grünen Bereich, also keine vergrösserten Lymphknoten.
Nun aber zu meiner Frage. Ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen im Thorax- und Rücken, laut Hausarzt kommt es von meiner Skoliose. Jetzt habe ich aber zudem auch noch am Abend am ganzen Körper einen leichten Juckreiz, wohlgemerkt einen leichten, man liest ja immer wieder, das der Hodgkin Juckreiz extrem ist. Gibt es auch eine "leichte" Variante? Bei meiner damaligen Erkrankung hatte ich es nicht. Jetzt schiebe ich Panik, habe Angst, dass es ein Rezidiv sein könnte.
Kann es sein, dass sich innerhalb dieser 4 Monate wieder ein Lymphom entwickelt hat? Ich habe im April das nächste CT, bin allerdings am überlegen, ob ich es nicht vorziehen soll. Ich bin unsicher:-(
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nala
Rezidiv?
Re: Rezidiv?
Hallo Nala,
leichten Juckreiz würde ich immer auf psychische Belastung schieben. Hast du im Moment ( vielleicht auch unbewusst ) viele Stress oder Sorgen ? Dazu würde das Druckgefühl auf dem Brustkorb passen, was ein typisches psychosomatisches Symptom ist.
Zu einem Rezidiv gehören immer vergrößerte Lymphknoten - hast du mal Hals, Schlüsselbein, Nacken, Achseln und Bauch mal abgetastet, ob du vergrößerte Lymphknoten entdecken kannst. Ansonsten würde mich bei einem Rezidiv-Verdacht mein erster Weg erst einmal zum Hautarzt führen, um ein großes Blutbild mal machen zu lassen und zu schauen, ob die Werte okay sind. Wenn die Werte okay sind, heisst das zwar nichts - aber wenn Werte wie CRP oder LDH sehr hoch sind, sollte man eventuell mit dem Onkologen sprechen.
In erster Linie würde ich aber denke ich Stress oder anderes in der Richtung vermuten.
Maik
leichten Juckreiz würde ich immer auf psychische Belastung schieben. Hast du im Moment ( vielleicht auch unbewusst ) viele Stress oder Sorgen ? Dazu würde das Druckgefühl auf dem Brustkorb passen, was ein typisches psychosomatisches Symptom ist.
Zu einem Rezidiv gehören immer vergrößerte Lymphknoten - hast du mal Hals, Schlüsselbein, Nacken, Achseln und Bauch mal abgetastet, ob du vergrößerte Lymphknoten entdecken kannst. Ansonsten würde mich bei einem Rezidiv-Verdacht mein erster Weg erst einmal zum Hautarzt führen, um ein großes Blutbild mal machen zu lassen und zu schauen, ob die Werte okay sind. Wenn die Werte okay sind, heisst das zwar nichts - aber wenn Werte wie CRP oder LDH sehr hoch sind, sollte man eventuell mit dem Onkologen sprechen.
In erster Linie würde ich aber denke ich Stress oder anderes in der Richtung vermuten.
Maik
Hallo Maik,
Danke für Deine schnelle Antwort. Meine Blutwerte habe ich zuletzt im Dezember kontrollieren lassen, alles im grünen Bereich.
Ich habe momentan keinen Stress, mich belastet auch nichts. Mir geht's ansonsten körperlich auch gut, bis eben auf diese blöden Rücken- und Thoraxschmerzen. Wenn ich beispielsweise auf die Brustwirbelsäule drücke, habe ich wahnsinnige Schmerzen. Vielleicht sollte ich aber doch zuerst den Chiro oder Orthopäden aufsuchen, bevor ich den Onkologen konsultiere.
Schönen Wochenstart!
Danke für Deine schnelle Antwort. Meine Blutwerte habe ich zuletzt im Dezember kontrollieren lassen, alles im grünen Bereich.
Ich habe momentan keinen Stress, mich belastet auch nichts. Mir geht's ansonsten körperlich auch gut, bis eben auf diese blöden Rücken- und Thoraxschmerzen. Wenn ich beispielsweise auf die Brustwirbelsäule drücke, habe ich wahnsinnige Schmerzen. Vielleicht sollte ich aber doch zuerst den Chiro oder Orthopäden aufsuchen, bevor ich den Onkologen konsultiere.
Schönen Wochenstart!

…das klingt nicht nach einem Lymphom, wenn von innen eine Raumforderung gegen den Thorax drücken würde, dann währe der Schmerz ja permanent da, weil wo soll das Lymphom sonst hin. Wenn es schmerz wenn du drückst, dann sind es muskuläre oder nervliche Probleme.
Maik
Maik
Der Schmerz ist permanent da, jedoch noch schlimmer, wenn ich drauf drücke.
Ich werde jetzt einfach mal zum Chiro gehen.
Ich werde jetzt einfach mal zum Chiro gehen.

Halt uns auf dem Laufenden, ich wünsch dir das es kein Rezidiv ist, sowas braucht man nicht.
Maik
Maik