Die Patienten mit einem Mantelzell-Lymphom überleben im Durchschnitt 3-5 Jahre, meist auf Grund des hohen Alters bei Erstdiagnose. Meist bestehen außer der allogenen Stammzelltransplantation (SZT) keine wirksamen kurativen Therapieoptionen.
Das Mantelzell-Lymphom weist einen rasch progredienten Verlauf auf und haben die schlechteste Prognose aller Lymphom-Subtypen.
Klinische Faktoren, die mit einem signifikant schlechteren Überleben beim Mantelzell-Lymphom einhergehen, sind ein hohes Alter, ein schlechter Allgemeinzustand, ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium (Ann-Arbor-Stadium III-IV), Splenomegalie und Anämie.
Die blastoide und die pleomorphe Variante sowie die Trisomie 12 und die p53– und p16-Mutationen sind mit einem schlechteren Überleben assoziiert.
Prognose beim Mantelzell-Lymphom (MCL)
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