HIV und Lymphome

Allgemeine Fragen zu Lymphomen, deren Entstehung und Behandlung. Allgemeine Fragen zur Gesundheit und zum Gesundheitswesen.
Antworten
maikom
Administrator
Beiträge: 342
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 09:01

HIV und Lymphome

Beitrag von maikom » Do 3. Nov 2016, 10:52

Das HIV-Patienten ein erhöhtes Risiko für Lymphome haben, ist schon seit längerem bekannt. Forschungsgruppen konnten nun auch nachweisen, dass das Risiko weiter ansteigt, wenn der HIV-Patient zusätzlich mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus infiziert ist.

Die geht aus Studien unter der Leitung von Heiner Bucher von der Universität Basel hervor, wo medizinischen Daten von mehr als 52.000 Patienten analysiert wurden. In Auswertung der Daten ergab sich, dass bei 1000 HIV-Patienten, die mit Hepatitis-B- oder -C-Viren infiziert sind, ist in fünf Jahren mit fünf bis sechs zusätzlichen Fällen von Non-Hodgkin-Lymphom zu rechnen ist.

Antworten