Bortezomib / Velcade™ (Millenium/Takeda)
Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 07:01
Bortezomib kann bei der Behandlung eines Mantelzell-Lymphoms (MCL) als Kombinationstherapie VcR-CAP (Bortezomib, Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison) zum Einsatz kommen, wenn eine Stammzellentransplantation nicht möglich ist.
Bortezomib ist ein Proteasom-Inhibitor und greift einen Multiproteasen-Komplex an, der eine zentrale Rolle in der Stoffwechselregulierung von Proteinen spielt, die an Zellwachstum und -tod beteiligt sind.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren Erbrechen, Diarrhö, Thrombozytopenie, periphere Neuropathie und Fatigue.
Mit Bortezomib wurde beim rezidivierten/refraktären Mantelzell-Lymphom eine Remissionsrate von circa 40 % erzielt, die mittlere Remissionsdauer bei der alleinigen Gabe von Bortezomib lag jedoch nur bei sechs bis zwölf Monaten.
Bortezomib-haltige Kombinationstherapien scheinen eine bessere Wirkung zu haben.
Bortezomib ist ein Proteasom-Inhibitor und greift einen Multiproteasen-Komplex an, der eine zentrale Rolle in der Stoffwechselregulierung von Proteinen spielt, die an Zellwachstum und -tod beteiligt sind.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren Erbrechen, Diarrhö, Thrombozytopenie, periphere Neuropathie und Fatigue.
Mit Bortezomib wurde beim rezidivierten/refraktären Mantelzell-Lymphom eine Remissionsrate von circa 40 % erzielt, die mittlere Remissionsdauer bei der alleinigen Gabe von Bortezomib lag jedoch nur bei sechs bis zwölf Monaten.
Bortezomib-haltige Kombinationstherapien scheinen eine bessere Wirkung zu haben.