«

»

Okt 19

Axicabtagen-Ciloleucel (axi-cel) von Kite Pharma hat FDA Zulassung für Lymphome

Die amerikanische Regulierungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) für Arzneimittel hat heute die Zulassung Axicabtagen-Ciloleucel (Yescarta) für Diffus großzellige B-Zellen-Lymphome (DLBCL) erteilt. Axicabtagen-Ciloleucel ist eine weitere CAR-T-Zellentherapie. Hersteller ist Kite Pharma.

Die Zulassung erfolgte auf Basis der Daten der ZUMA-Studie. Mittels CAR-T konnten innerhalb der ZUMA-Studie eine Vielzahl von Patienten mit refraktären Lymphomen in Remission gebracht werden und CAR-T wird mittlerweile als Quantensprung in der Krebstherapie gesehen. In den USA macht das DLBCL knapp 30% aller Lymphome aus.

Die Zulassung für Europa wird Mitte 2018 erwartet.

Quelle: https://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm581216.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.